Re: [A-DX] "DRM" im Autoradio

  • Subject: Re: [A-DX] "DRM" im Autoradio
  • From: "Christof Proft" <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Wed, 12 Jan 2005 17:20:08 +0100 (MET)

Hallo aus Aachen,

> Die vorgestellte DRM-Lösung für Autoradios wurde mit Hilfe der
> "SAF7730" Autoradio-Plattform von Philips realisiert. Sie ist
> ausgestattet mit einem hochintegrierten "TEF6730" Empfänger für die
> Lang-, Mittel- und Kurzwelle sowie UKW, und einem Audio-Prozessor für
> Signalverarbeitung und Wiedergabe. Die Hardware des DRM-Empfängers ist
> auf einem FPGA-Board (Field Programmable Gate Array) realisiert und
> wurde vom etablierten "Fraunhofer DRM Software Radio" abgeleitet. Die
> Decodierung der Datendienste erfolgt auf einem ARM9-Prozessor, auf dem
> [...]

Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich immer noch nicht um den
legendären DRM-Chip, sondern um eine Lösung mit speziell angepaßter,
maskenprogrammierbarer Hardware, ähnlich dem Mayah DRM 2010 handelt?
Immerhin ein guter Anfang, wenngleich ich kaum glaube, daß sich Geräte mit
einer Modulschnittstelle zur Erweiterung durchsetzen können, kommt es am
Markt doch mittlerweile auf jeden Cent an.
Mal sehen, wie teuer das Gerät werden wird.

vy73

Christof