Re: [A-DX] IRIB auf 6205khz= QRG-Wechsel?//DK/ YLE

  • Subject: Re: [A-DX] IRIB auf 6205khz= QRG-Wechsel?//DK/ YLE
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 30 Dec 2006 03:16:32 +0100

> Dänemark: 243 und 1062 wären die Frequenzen. Wobei ich mir nicht
> sicher bin ob nach der Pensionierung von Erik Koie noch jemand einen
> Bericht beantworten will.

Er meinte seinerzeit, man solle sich beeilen, wenn man noch etwas haben
wolle, denn wenn er erst weg sei, dürfte das wohl "sehr schwierig"
werden.

Von diesem Vorgang (also Abschaltung Kalundborg) habe ich übrigens
nichts mehr seit der Meldung gelesen, daß der Rundfunkrat von Danmarks
Radio das beschlossen habe. Und das war vor über einem Jahr. Im
Zweifelsfall dürfte natürlich davon auszugehen sein, daß das glatt
durchgewunken wurde.

> Hat YLE nicht schon still und leise vor Wochen den Schalter umgelegt?

Also, auf 963 kHz läuft gerade eine finnische Coverversion von "Dancing
Queen". Herrlich, das ist ja fast so schön wie die Verschlagerungen
diverser Poptitel!

Neenee, der Vertrag läuft Silvester aus. Vermutlich wohl um Mitternacht
Ortszeit = 23.00 Uhr MEZ = 22.00 Uhr Weltzeit. Im neuen Jahr kostet dann
die Stunde Sendezeit auf Mittel- und Kurzwelle 150 Euro pro Stunde,
wobei sich auf Kurzwelle der Preis auf 130 Euro ermäßigt, wenn man sich
mit 130 Euro begnügt. Kann man sich dann sozusagen aussuchen, ob man das
will oder dafür sorgen, daß im Wertachtal die Röhren nicht kaltwerden.

Außerdem nicht vergessen, daß Island abschaltet. Und es bleibt
abzuwarten, ob es im neuen Jahr noch etwas aus Italien auf Kurzwelle zu
hören geben wird; in den letzten Wochen las man geradezu dramatischen
Flurfunk aus dem RAI-Funkhaus, wobei auch da offen bleibt, was nun
daraus geworden ist.

Gute Nacht.