Re: [A-DX] Audio-CDs werden defekt [Dementi]

  • Subject: Re: [A-DX] Audio-CDs werden defekt [Dementi]
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Thu, 28 Dec 2006 11:27:37 +0100

Moin.

Ja, das geringste (bezahlbare) Übel zur Datenspeicherung scheinen derzeit große Festplatten zu sein.

Bei Büchern gab es vorübergehend auch ein "Speicherproblem", als gut gemeinte Zusätze im Papier nach einigen Jahren Schäden anrichteten. Das war sicher so auch nicht geplant.

Man sollte also grundsätzlich kritisch mit den vielleicht sogar ernst gemeinten Versprechungen von Speicherherstellern umgehen und Wichtiges lieber doppelt sichern.

Der WDR-Bericht erwähnt nicht die wegen der größeren Speicherkapazität attraktive DVD als Speichermedium. Ich habe allerdings gelesen, dass die DVD bezüglich Langlebigkeit noch schlechter abschneidet als die CD-ROM. Kann das hier schon jemand bestätigen? Mit DVD-RAMs als Zusatzspeicher für Audiomitschnitte hatte ich bislang keine Probleme, aber dieses Speichermedium ist bei mir auch noch relativ jung.

Gruß,
Harald