Re: [A-DX] Audio-CDs werden defekt [Dementi]

  • Subject: Re: [A-DX] Audio-CDs werden defekt [Dementi]
  • From: "Thomas Kamp" <1step@xxxxxx>
  • Date: Thu, 28 Dec 2006 08:20:32 +0100

Mensch Herbert,

füge uns doch nicht solch einen Schrecken am frühen Morgen zu. Denn Deine Aussage ist glücklicherweise nur die halbe Wahrheit: Für unbeschriebene Medien gilt tatsächlich die Faustregel, dass diese innerhalb von fünf Jahren eingesetzt werden sollten.

Für beschriebene Medien geben die Hersteller allerdings eine Lebensdauer von 30 bis über 100 Jahre an. Dies sind Hochrechnungen aufgrund von Tests unter extremen Bedingungen. Und das macht doch wieder Hoffnung.

Ich trinke jetzt weiter genüßlich meinen Morgenkaffee und höre mir dazu die BBC Four-Sendung über Zahlensender an: "Tracking The Lincolnshire Poacher". Von einer selbstgebrannten CD, bevor sie noch zerfällt... ;-)

Beste Grüße, Tom DF5JL

-------- Original-Nachricht --------