[A-DX] SDR - Geräte

Guten Abend,

nachdem im letzten Kurier viel über SDR-Geräte zu lesen war, keimt bei mir der Wunsch auch einmal an einem solchen Radio zu "kurbeln". Aber welches soll es sein ????

Wer könnte denn hier über seine Erfahrungen berichten? Auch bezüglich dem Verwalten von Logs und die Nutzung einer Frequenzdatenbank.

Bei mir ginge es um die Ergänzung oder gar Ablösung eines NRD-545 mit der Ergo 4 Software.

Als Antennen habe ich 40m Langdraht mit Balun und eine DX-7 Aktivantenne 15m vom Haus entfernt.

Vielleicht entwickelt sich aus meiner Frage eine rege Diskussion über das Für und Wider von SDR's.

Gerhard aus Burgdorf