Re: AW: [A-DX] RNZI in DRM

  • Subject: Re: AW: [A-DX] RNZI in DRM
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Nov 2006 14:10:51 +0100

Na ja Euren Optimismus in Ehren.  23dB ?

Nachdem ich in den letzten Tagen wegen dem stetigen Wechsel von 9870 auf 9890 und zurück, -- durch die Info von Mike und Klaus -- , selbst mal das Equipment auf 9890 eingeschaltet habe, konnte ich gestern und heute die R NZi ID decodieren bei meist 5 dB SNR.

Dies war auch heute um 1000 UT gleichermassen, danach hat sich das Signal aus Rangitaiki aber verstärkt, und ich konnte zum ersten Mal bei 11 bis 14 dB SNR dem Programm folgen, obwohl es auch dabei Aussetzer und Sprachfetzen gibt, unter 11 dB geht nichts.

Ich frage mich, mit welchem optimierten 31 mb Dipol -- oder mit Antennenverstärker - bei Euch gearbeitet wird. Hier mit AOR 7030 und mit Tuner optimiertem Langdraht (die beide für AM St. Helena gut sind!) geht vielleicht Sines bis auf 28 dB, aber selbst Kvitsoe erreicht mal 23-24 dB, oder heute - unueblich - Kuwait 22 dB. Und Dream V1.6.40 natürlich.

Und wenn ich die Fetzen auf 6085 Ismaning höre, dann treibt es mich mit Grausen ins Wohnzimmer an den Satelliten und/oder Kabel-RX wenn ich Bayern5 in bester Qualität hören will.

Also kommt runter auf den Teppich, Downunder aus NZL oder AUS konnte man in den entsprechenden Jahreszeiten schon immer auch auf AM hören.

73 wb

----- Original Message ----- From: <info@xxxxxxxxx>