Re: AW: [A-DX] Antennenprobleme

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Antennenprobleme
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Mon, 30 Oct 2006 09:57:59 +0100

Hallo,

Ich hätte da jetzt zuerst an einen Gepäckhaltegurt fürs Fahrrad gedacht, mit
dem man die Antenne auf Zug halten kann...
Franz

das würde ich lassen, die Gurte haben nur einen geringen Dehnbereich und sind nicht dauerhaft wetterbeständig. Nach spätestens 2 Jahren reißt das Ding... Ideal ist die Rolle auf der Baumseite, wo das Abspannseil durchgeht und mit einem Gewicht die Antenne stramm hält. Man sollte nur regelmäßig die Gängigkeit prüfen, Bäume sind da sehr subversiv.

Selber habe ich in Innenstadtlage die Antenne zwischen 2 Mauern gespannt. Da ich den Balun etwa 5m vom Haus weg habe und die Koax-Ableitung von dort seitlich zur Satschüssel wegführt, brauche ich keine zusätzliche Straffhaltung. Das Gewicht der Ableitung zieht den Balun etwas aus der Geraden und hält den Antennendraht stramm. Die Längenänderungen durch einen schwingenden Baum kann man damit natürlich nicht auffangen...

vy73

Christof