[A-DX] 2 Hörspieltips zum Thema Radio

  • Subject: [A-DX] 2 Hörspieltips zum Thema Radio
  • From: "daniel.miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 4 Sep 2006 19:06:11 +0200

Hallo Liste.

Folgende 2 Hörspiele zum Thema Radio sind bald zu hören:

1: Mein Radio und ich - ein Hörstück zum Sendungsbewusstsein für 9 HörerInnenstimmen und 1 Flüsterkommentar
Ö1 - Dienstag, 5. September 2006, 20:31 Uhr
Autor(en):
Bodo Hell (Österreich 1939)
Produktion:
ORF 2004
stereo  33 Min. - Originalhörspiel, dt. / Originalton
Regie:
Bodo Hell
Schlagwörter:
Radio
Inhaltsangabe:
Wenn Sie schon immer einmal erfahren wollten, was andere Radiohörerinnen und -hörer von ihrem Lieblingsprogramm halten, was sie zu Begeisterung hinreißt oder ihre Kritik anstachelt, dann können Sie das im Hörstück MEIN RADIO UND ICH ohrnah erfahren. Kopf- und Handarbeiterinnen aus Österreich kommen zu Wort, aber auch im Sendebereich lebende Hörer aus Deutschland und der Schweiz äußern sich analytisch und keck zu den diversen Formaten des Rundfunks. Der Autor Bodo Hell unterfüttert diese O-Ton-Aussagen diskret mit einem Flüsterkommentar. Nicht nur bekannte alte und rezente Radio-Signations der Programme des ORF lassen sich mit Wiedererkennungseffekt hören, auch Jingles der Freien Radios tönen auf. Ein selbstreferentielles Hörbeispiel der besonderen Art.
Mit:
im Originalton zu hören sind: Helmut Smaha (Elektrotechniker und Bootsbauer), Thomas Schindler (Zimmermann und Musikinstrumentenkofferbauer), Georg Weckwerth (Allrounder), Thomas Hein (Radiomacher bei Freequenns und Jazzjournalist), Walter Zschokke (Architekt und Kritiker), Claudia Mazanek (Lektorin), Hilde Unterberger (Museumspädagogin und Mutter der kleinen Flora), Friederike Mayröcker (Dichterin, so jung wie das Radio selbst), Katarina Noever (Section-N-Chefin
und absolut Ö-1-süchtig), Bodo Hell (Flüsterstimme)

2:
Als Hollywood ins Radio kam
RBB Kultur - Montag, 11. September 2006, 22:30 Uhr (gekürzt)
Autor(en):
Christian Blees (BRD 1964)
Produktion:
HR 2005
stereo  ~ 54 Min. - Feature / Hörspieltheorie
Regie:
Marlene Breuer
Schlagwörter:
Hörspielgeschichte, USA
Inhaltsangabe:
Das Radio war in den 30er und 40er Jahren das wichtigste Unterhaltungsmedium der USA. Kein Wunder also, daß auch die Filmstudios in Hollywood die Bedeutung dieses neuen Werbeträgers für sich nutzten. In Kooperation mit den Radio Networks initiierten sie Unterhaltungssendungen, Talkshows und vor allem auch Hörspiele, in denen berühmte Filmstars wie Cary Grant, Marlene Dietrich oder Gregory Peck auftraten. Der Autor dokumentiert mit vielen Beispielen Aufstieg
und Niedergang von Hollywood im Radio.
Mit:
Reinhart von Stolzmann, Bodo Primus, Felix von Manteuffel, Sylvia Polixa-Heid

vy73 Daniel