Re: [A-DX] DRM

  • Subject: Re: [A-DX] DRM
  • From: "Weidner, Markus" <mail@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sep 3 2006 10:44:23 +01:00

Hallo zusammen,

auf der IFA gibt es den Morphy Richards Empfänger, der AM, FM, DRM und DAB Band III und L-Band macht. Es handelt sich um die ersten Seriengeräte. Der T-Online-Shop liefert noch in der ersten September-Hälfte aus, Charly Hardt nimmt ebenfalls schon Vorbestellungen an und kann ab Ende September/Anfang Oktober liefern. Was mir nicht gefällt: kein Batteriebetrieb, kein Antennenanschluss.

Es gibt ebenfalls den Sangean (Roberts-gelabelt). Der macht auf DAB nur das Band III und soll ebenfalls noch dieses Jahr erhältlich sein (allerdings hörten wir das von diesem Gerät auch schon auf der letzten IFA). Antennenanschluss, besseres Display als der Morphy Richards, aber das Gerät ist etwas zu groß, finde ich.

Himalaya zeigt zwei neue Prototypen, die mir aber am besteh gefallen. Deutlich kleiner und kompakter als die beiden anderen, zwei Lautsprecher (Stereo) und auch Batteriebetrieb ist möglich (vier Monozellen). Der "große" hat auch einen Antennenanschluss und macht auch DAB Band III und L-Band, der "kleine" kann nur analog und DRM.

Kenwood zeigt den Prototyp eines DRM-Autoradios. Dabei braucht man noch im Kofferraum eine externe Box (wie früher bei DAB). Im kommenden Jahr soll aber DRM auf einem einzigen Chip möglich sein (die derzeitige Platine ist immerhin schon halb so groß wie letztes Jahr). Dann kommen die Seriengeräte (ich weiß, same procedure as last year...).

Alles in allem nicht viel, finde ich, aber immerhin ist jetzt ein Gerät mal wirklich lieferbar. Gruß aus Berlin,

----------
Markus Weidner
Im Ziegelacker 20 - D-63599 Biebergemünd
Telefon: 030-21471432 - mobil: 0163-6900055
Fax: 0700-36333333 - eMail: mail@xxxxxxxxxxxxxxxx

-----Unmodified Original Message-----

Am 03.09.2006 um 11:19 schrieb daniel.miskulnig:

> Na was wohl,
>
> Eine Teleskopantenne, wie sie an jedem Portabelempfänger zu finden
> ist.

Richtig Daniel, 3 meter Draht hinter dem Sofa würde die Gurken auch
sicherlich überfordern. Ansonsten beten fachfremde Schreiberlinge
immer wieder den Käse nach, der in der DRM-Pressemappe steht. Jetzt
also schon Stereo-Empfang.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/