[A-DX] DWL 1. Januar 2007

  • Subject: [A-DX] DWL 1. Januar 2007
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Sep 2006 16:35:16 +0200

Hallo,
Nach Krämer's Pensionierung geht mein Kontakt zur DWL gegen Null. Ich höre
die Station kaum noch, und 6075 aus Wertachtal ist tagsüber verrauscht,
wegen der 100 km toten Zone an meinem Standort.

Aber das wird sich ab 1. Januar 2007 ändern, weil dann DTK Wertachtal nach
37 Jahren nicht mehr von der DWL genutzt wird.

Die 3995 und 6075 Nutzung wechselt tags/abends zu VT-Merlin nach Skelton in
GB und laesst eine gleichmaessige 'Ausleuchtung' des Zielgebiets erwarten.
Das Gros der bisherigen Sprachdienste ueber Wertachtal wechseln zum Standort
Woofferton in England. DTK Nauen wird wie bisher durch die DWL weiter
genutzt.

Und die Kurzwellensendungen in Albanisch, Bulgarisch, Kroatisch,
Mazedonisch, Polnisch, Serbisch, Tuerkish / Romanes-Zigeuner, und Rumaenisch
enden dann auch ganz. Vielleicht gibt es aber eine Aussendung uebers
Internet fuer diese Sprachdienste. Dies ist mir nicht bekannt.
DWL Weissrussisch und Ukrainisch bleiben auf der Kurzwelle.

Wer weiss mehr?

73 wb