[A-DX] Harmonic-DX

  • Subject: [A-DX] Harmonic-DX
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Tue, 29 Aug 2006 14:01:35 +0200

> kurze Ergänzung: es war sehr wahrscheinlich derselbe Sender, der
> zeitweilig
> tagsüber auf 6045 lief und abends auf 3306. Eine zweite Harmonische auf
> 12090
> gab es jedoch nicht. Ähnliches Phänomen seinerzeit bei R. Botswana mit
> der
> Frequenz 3356/6712 und tagsüber 9595 o.ä. Dort hieß es seitens der
> Techniker,
> die 2. Harmonische schlägt bei großer Hitze besonders stark durch, wenn
> die
> Kühlung des Senders nicht mehr nachkommt.

> [...]

ja, daran erinnere ich mich gut. Auf der 6712 konnte man damals die Programmübernahme von UN Radio empfangen und damit auf Umwegen über New York Botswana bestätigt bekommen, das zu jener Zeit alle Empfangsberichte ignorierte ;-)

Harmonic-DX kann ganz interessant sein. Anfang der 80er kam immer das deutsche Inlandsprogramm aus Alma Ata irgendwo auf den hohen Bändern. Und Niger und ein 49-m-Latino (CLM?) waren zumindest bis vor einigen Jahren tagsüber um VHF-Bereich zu hören. US-DXer empfangen zweite Mittelwellen-Harmonische aus der Karibik und Zentralamerika.

Könnte gut sein, dass beim näxten Sonnenfleckenmaximum wieder so einiges geht. Dann macht ein IC-R9500 viel Sinn, der auch oberhalb der Kurzwelle die Flöhe husten hört ;-)

Gruß,
Harald

--

Echte DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro*. Nur noch kurze Zeit!
"Feel free" mit GMX DSL: http://www.gmx.net/de/go/dsl