Re: [A-DX] (SatelliFax)Oldiestar digital Mittelwelle

  • Subject: Re: [A-DX] (SatelliFax)Oldiestar digital Mittelwelle
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 12 Aug 2006 22:08:09 +0200

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie in Burg für diesen
Versuchsbetrieb (der von Oldiestar ja eindeutig als solcher bezeichnet
wird) eine neue Antenne gebaut haben, weil so etwas eben Millionen
kostet. Den Wortlaut der Pressemitteilung würde ich diesbezüglich nicht
auf die Goldwaage legen wollen, wenn ich dort die zwei anderen
Jubelaussagen sehe, die schlicht nicht zutreffen (stärkster
MW-Digitalsender in Europa; Sachsen-Anhalt erstes Bundesland mit
Digital-MW). Ergo: Hier geht es sicher um die bekannte, vorhandene
Steilstrahlantenne.

Nebenbei bemerkt dürfte der jetzige Versuchsbetrieb ohnehin dem Umstand
zu verdanken sein, daß vor vier Jahren für dieses obskure
Abschreibungsobjekt namens Megaradio ein neuer Sender für 1575 kHz in
Burg aufgebaut wurde. Das gilt natürlich sinngemäß auch für 630, 693,
1431 kHz: Da hat man die Hinterlassenschaften eben gleich den Russen an
die Backe geschraubt, die man sich in Burg nun halt auch mit ins Boot
geholt hat, um überhaupt etwas auf Sendung zu bekommen. Frei nach Lutz
Bertram: Die verträumte Mittelwelle Burg 1575 kHz, die so schweinisch
viel Kohle kostet ...

Das war's, schluß-aus, ich zieh' ab nach Haus', nehmt eurer Herz in
beide Hände und macht was draus.