Re: [A-DX] Silent Radio: Empfang in Istanbul

  • Subject: Re: [A-DX] Silent Radio: Empfang in Istanbul
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxx>
  • Date: Sun, 23 Jul 2006 22:39:03 +0300

Hallo,

ich habe mich vorhin mal mit meinem (momentanen) Beinahe-Nachbarn Kurt Zscherp auf seiner Dachterrasse getroffen und wir haben eine Zeit lang ins Band hinein gehört.

Auf 576 kHz war am frühen Abend (auf dem Yaesu FT-817 in SSB und mit einer Vertikalantenne) hier in Istanbul tatsächlich ein Träger auszumachen, ohne Modulation. Nun könnte man denken: Vielleicht war das irgendein Sender, wo die Modulation einfach zu schwach ist? Aber Vergleiche mit ähnlich stark/schwach einfallenden Trägern zeigten, dass bei ca. S1 bis S2 (nach S-Meter-Anzeige vom Gerät) bei anderen Sendern durchaus Modulation zu hören ist. Zeitweise kam dann auch Modulation mit irgendeiner Opernsendung. Die kam aber und verschwand wieder, der Träger blieb bestehen.

Somit bin ich mir ziemlich sicher, dass das Silent Radio war. Eine ganz sichere ID gibt es natürlich nur bei Bombenalarm und den wünsche ich mir für diesen Zweck (ID) mit Sicherheit nicht herbei.

73 aus Istanbul
Udo, TA1/DL3GN