Fw: [A-DX] Frage: Erfahrung mit ADDX AT-2 Antennensystem

  • Subject: Fw: [A-DX] Frage: Erfahrung mit ADDX AT-2 Antennensystem
  • From: "Wolfgang Schimmel" <wolfgang.schimmel@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 14 Jul 2006 22:29:20 +0200

Hallo Christian und Antennen-Bauer,

es ist schön, dass die Meinungen hin und her gehen. Das regt das Thema an.

Wenn ich meine "... das ist halt Physik..." dann will ich damit sagen:
Alles was sich den Radiowellen in den Weg stellt absorbiert Anteile. Wenn
wir im Haus eine Antenne betreiben, dann kommt auf dieser weniger an als im
Freien.
In Bezug auf die Physik würde ich lieber die "Freiluft-Antenne" optimieren
als weitere Antennen im Haus zu installieren.
Ich will damit die Beobachtung von Michael nicht in Frage stellen. Wenn ich
an meine derzeitig unvollkommene Antenne denke, dann könnte mich sicher auch
die eine oder andere Antenne begeistern.
Kommen wir zum Thema von Christian zurück. Ich glaube er wollte eine kleine
Reise-Antenne. Wenn er hierfür Kompromisse eingehen muss, kann eine
Aktivantenne besser als eine Teleskopantenne sein, die das Wenige, das
durchs Fenster kommt verstärkt. Es ist aber damit zu rechnen, dass die
Störungen aus dem Haus auch versträrkt werden. Das kann für Reise-RX
nachteilig sein, da diese i.d.R. weder Störaustastung noch Noise-Filter
haben.

Der mag. Anteil der Funkwellen durchdringt Mauerwerk besser als der el.
Anteil. Aber auch hier absorbieren die Mauern. Die mag. Antenne, die ich
kenne sind Rahmenantenne mit ca. 80 cm Durchmesser und als Reiseantenne
nicht geeignet. Bei kleineren Durchmessern muss halt wieder verstärkt
werden. Trotzdem, hat jemand Erfahrung damit ? Das könnte ein guter Ersatz
für meine Unterdach-Antenne sein.

Nun will ich mit meinen Literaturkenntnissen schließen und auf Eure Meinung
warten.
Für Christian ist die Vielfalt der Meinungen sicher wichtig.

73 Wolfgang S.