Re: [A-DX] DRM Überraschung

  • Subject: Re: [A-DX] DRM Überraschung
  • From: "Klaus Schneider" <info@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 7 Jul 2006 18:03:09 +0200 (CEST)

Hallo,
bei guten Sporadic-E Bedingungen sind die genannten Empfänge keine
Seltenheit.
Ich hatte gestern folgende illustre Mischung, abseits von DW, BBC usw.
1593 kHz WDR Klassik aus Langenberg
7295 kHz Radio Luxembourg aus Nauen
15896 kHz Bitexpress aus Erlangen
25765 kHz TDF aus Paris
25775 kHz TDF aus Rennes
26000 kHz WRN Europe aus London-Croydon

Alle mit Audio. Bei den Sporadic-E Empfängen muss man natürlich Abstriche
machen, dazu ist das Fading oft zu extrem.
Der zweite Londoner Sender aus Crystal Palace auf 25695 kHz (Bandbreite 20
kHz) ist auch sporadisch zu empfangen, aber Audio ist mir da noch nicht
gelungen. Die Funzel hat auch nur 100 Watt.

73
Klaus