Re: [A-DX] CQ DL

  • Subject: Re: [A-DX] CQ DL
  • From: Michael Geisel <mail@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 04 Jul 2006 16:47:26 +0200

Theodor Averbeck <thavec-dx@xxxxxx> schrieb am 04.07.2006 15:35:56:

> Moin: wer lesen und schreiben kann, ist echt im Vorteil!
> Was soll die Kritik an dem obigen CQ DL Satzbau? Ist doch in Ordnung:
> a) die Hauptsatz-Aussage bezüglich des Fachbuches S&F 2006 lautet
>  >Ein umfassendes Kompendiumim<; die beiden eingeschobenen Nebensätze
> werden jeweils mit verdeckten Relativpronomen zur Negation
> (Verneinungsform) eingeleitet! Im ersten Nebensatz >,das auf keiner
> Reise,< wird die Verneinung durch das Wort >keiner< geprägt, im
> zweiten (verkürzten) Nebensatz >,aber auch zu Hause,< wird diese
> [...]

Danke, Theo. Damit hab auch endlich ich einmal die Negation verstanden.

Ansonsten sei allen urlaubsliteratursuchenden DX-Altphilologen ein beherzter Klick
auf nachfolgenden Link anempfohlen, der jeden, der meint, hier eine gewisse OT-Komponente
erkennen zu können, Lügen straft:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3379017000/qid=1152022055/sr=1-1/ref=sr_1_24_1/028-9609633-4509359

Viel Spaß beim Lesen und schönen Fußballabend...

Michael