[A-DX] Ham Radio

  • Subject: [A-DX] Ham Radio
  • From: Wolf Harranth <harranth@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 30 Jun 2006 09:14:51 +0200

Vorab: Die Tondateien von der Eröffnungsfeier der HamRadio stehen auf der Startseite von www.qsl.at - (Es lohnt auch, sofern man mit dem Amateurfunk-Jargon einigermaßen vertraut ist, die Begrüßung durch die Frau Bürgermeisterin anzuhören.)

--- schnipp, schnapp ---

Über die sehr kritischen Kommentare zur HR war ich einigermaßen überrascht; das klang in meinen Ohren ein bisschen nach: Da ging ich nun zum Bäcker und fand dort ärgerlicher Weise keine Turnschuhe.

Die HR ist halt eine Messe für Funkamateure, und sie schleppt vom Versuch, das Computer-Volk mit einzubinden, noch die Tintenpatronate, Glanzpapierverkäufer und Rohling-Rohlinge mit. <Für alle, die sich billig eindecken wollen: kein Verlust.> Immerhin fehlte der Leiterplatten- und Gehäuse-Rausverkauf vergangener Jahre.

Klar, die Strukturen ändern sich. Die Kosten steigen, auch die der Messestände, die Umsätze stagnieren - da kapitulieren (leider) manche Anbieter. (Das hat viele Kleinfirmen bewogen, in die Flohmarkt-Halle auszuweichen.) Die Umsätze stagnieren, weil es keine "Killer-Applikation" gibt, die man sich unbedingt zulegen muss, und weil die Zahl der Funkamateure stagniert/schwindet, also kaum Nachwuchs ein/nach-kauft.

Wir drei im Team hatten nur wenig Zeit und Gelegenheit, den Stand zu verlassen, aber mein persönlicher Eindruck war günstiger als Eurer:
- Trotz WM und Deutschland-Match kein erkennbarer Besucherschwund.
- Wer kam, um etwas Bestimmtes zu kaufen, wurde fündig. (Und viele Besucher kommen, weil sie für ihren Einkauf gezielt die HR wählen. Ich habe meine neue Antennen-Konfiguration nach intensivster Beratung gewählt. Unser Freund Georg OE1GLW, der uns Erschöpfte immer labt, machte auf der Schnäppchenjagd ein durchaus zufriedenes Gesicht... Aber das sind vielleicht nur subjektive Erfolgserlebnisse.) Ob das Gesuchte an einem Einzel- oder Gemeinschaftsstand zu finden war, ist mir, offen gesagt, egal. - Es gab durchaus ein paar Highlights: bei Hilberling, bei "kleinen" Antennenanbietern; man konnte mit kompetenten Leuten bei Kenwood, Icom und Winradio auch über Nichtoffizielles sprechen und einiges erfahren; auch Produkte, die man sonst selten "in die Hand nehmen kann", waren zu sehen. - Das Vortragsprogramm - das keiner von Euch erwähnt - war vorzüglich. Wir konnten leider nicht überall dort mitschneiden, wo uns alles interessiert hätte: Ein belgischer Kosmonaut über das Funken mit der ISS; Internet und Funk; Kure und Peter I und das Leben an der Polkappe - ob Technik oder Hobby-Faszination... - Übrigens waren auch unsere Freunde vom italienischen DX-Klub da. Habt ihr das übersehen?

Und natürlich freut man sich am Wiedersehen mit Freunden und am Kennenlernen neuer Hobbyfreunde. Da wird uns immer die Zeit zu kurz. Ich bitte alle um Pardon, wie wir im Zeitdruck zu rasch "abgefertigt" haben.

Für das Dokumentationsarchiv Funk/QSL Collection sieht die Bilanz also positiv aus - trotz eines großen Defizits (die Spendeneinnahmen deckten diesmal nur 10% der Ausgaben). Wir haben knapp 60 Konvolute übernommen, ca. 80.000 Karten, Diplome und Unterlagen - darunter sogar zwei Gaben von BC-DXern: Walters Kasettensammlung und eine Schachtel mit QSLs - danke!

73 de Wolf OE1WHC

--
Wolf Harranth
Dokumentationsarchiv Funk