[A-DX] LNR Vientiane (war: Alles in Ordnung...)

  • Subject: [A-DX] LNR Vientiane (war: Alles in Ordnung...)
  • From: Uwe Volk <uvolk-adx3@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 18 Jun 2006 23:54:11 +0000

Hallo Martin und Wolf-Dieter, hallo a-dxer,

Deine Nachricht von Sonntag, 18. Juni 2006  09:57 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> Und ob Laos auf 6130 kHz noch oder wieder aktiv ist, ist auch so eine
> Sache. Uwe, was meinst Du?

LNR Vientiane auf 6130 kHz wurde jahreland nicht mehr auf dieser
Frequenz in Europa gehört, seitdem der Sendebeginn von 2200 auf 2300
UT verlegt wurde. Wie Christoph schon äußerte, schadet es nicht, wenn
man die Parallelfrequenzen der Stationen einmal abklappert, die auch
zur gleichen Zeit auf 6130 kHz senden, wenn man die Sendesprache schon
nicht eindeutig zuordnen kann.

Bei meinem letzten Aufenthalt in THL Anfang des Jahres war LNR lange
nicht so stark zu empfangen, wie vor ca. 5 Jahren. Evtl. sendet man
mit weniger als den angegebenen 25 kW.

> Sehe ich genauso. 0030 UTC ist einfach zu spät, 2300 UTC wäre ok.

0030 UT ist immerhin schon 0730 Ortszeit in Vientiane. Wenn überhaupt,
dann ist da nur was auf einer freien Frequenz.

Gleiches Spiel läßt sich auch mit BBS Thimpu auf 6035 kHz wiederholen.
Sendebeginn nach lokalem Sonnenaufgang, etwas für Spezialisten...

Viele Gruesse,
Uwe