[A-DX] Empfänger-Erdung war: Kurzwellen DX und Internet.........

  • Subject: [A-DX] Empfänger-Erdung war: Kurzwellen DX und Internet.........
  • From: <MIRIMAN@xxxxxxxxxxx>
  • Date: 28 May 2006 20:25 GMT

> [...]
> dem Raum. Aber bis auf die Fritzbox habe ich durch Entfernen der Stecker
> keinen Unterschied feststellen können.
> Alu um die Fritzbox - werde ich mal testen.
>
> Vernünftiges Netzteil für die Fritzbox: das erscheint mir die
> wahrscheinlichste Fehlerursache. Es ist so ein schönes kleines
> Steckernetzteil - also getaktetes Schaltnetzteil. Werde mal nach einem
> "normalen" Netzteil Ausschau halten.
>
> Alupapier und Erden wäre auch noch eine Idee, die ich aufgreifen werde.
> Reicht da die Heizung oder die Wasserleitung?

> Macht es Sinn, dem Empfänger noch extra zu erden?

Hallo,

-das- hätte mich auch mal interessiert. Der ICOM bspw. hat ja so eine
Erdungs-Flügelschraube.

-Wer- in der Liste hat denn wie seine(n) Empfänger geerdet und welche
Auswirkungen hatte es... positiv/negativ?

Ich kann mich nicht erinnern, das wir dieses Thema in der Liste schon
mal hatten...

> Oder sollte man lieber ordentlich Kupfer im Garten verbuddeln, um
> eine gute Erde zu schaffen?

Vielleicht doch eher der Tipp mit dem Kupferrohr, wie sind da die
Erfahrungen?

Viele Grüße

André

Neundorf im Erzgebirge ca. 500m ü. NN

RX:  ICOM IC R 8500 an Aktiv-Loop (neu!)
        (Frequenzbereiche 2,2-8,2 MHz/
         4,6-22 MHz und   8,3-38  MHz,
                    abstimmbar)

        SONY ICF SW 77 & Teleskopantenne