Re: [A-DX] Kurzwellen DX und Internet von der anderen Seite

  • Subject: Re: [A-DX] Kurzwellen DX und Internet von der anderen Seite
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Sat, 27 May 2006 01:30:31 +0200

Hallo Dirk,

ufff hier ist ja wieder viel Kaffesatzleserei im Gange. Christian hat es zum guten Schluss auf den Punkt gebracht. Richtig es ist definitiv das Schaltnetzteil der Fritz Box . Die ältere Fritz-Box
 wurde noch mit einem Normalen Trafo-NT ausgeliefert die neuen Boxen kommen
nur noch mit Schalt-NT. welches das gesammte Hausnetz als Antenne ansieht und
munter drauflos sendet. Zwischen 1-9MHz ist dann DX Geschichte.
Christian die Box benötigt 12Volt Gleichspannung. Also hol Dir ein Trafo-NT
12Volt Gleichspannung und der Unfug hat ein Ende.

Wieviel Strom zieht die Box?

Ich hatte mal das gleiche Problem hier!

Beim Blick in das Schalt -NT habe ich es direkt dann auch FACHGERECHT
ENTSORGT!!!

danke für die Info. Ich kenne die Fritz!-Box nur mit Trafonetzteil. Wenn jetzt nur noch Schaltnetzteile mitgeliefert werden, heißt das entweder ersetzen oder anderes Fabrikat wählen. Bei mir sind Devolo-Geräte mit Steckernetzgerät verbaut. Da mehrere Wohnungen am DSL hängen, habe ich alles im Keller montiert. Stören tut bei mir eine Linksys NSLU2, das ist ein Gerät (Linux-Server), mit dem man USB-Festplatten an ein Netzwerk hängen kann. Die Schaltnetzteile der entsprechenden Geräte (Linksys und USB-Platten) hauen alles außer den starken Sendern im 49m-Band zu. Die Linksys stört am analogen Netzteil immer noch nicht zu knapp, für das Netzwerkkabel liegt nicht umsonst ein Klappferrit bei, daher meine Vermutung, daß die Fritz!-Box selber stören könnte.

Störungen durch DSL-Trägerfrequenzen sind mir noch nicht untergekommen, könnten aber auf dem Lande (Freileitungen) und in der Nähe von Telefonverteilerkästen im Straßenraum durchaus ein Thema sein.

vy73

Christof