[A-DX] Abschaltung NRK Europakanalen 1314 KHZ

  • Subject: [A-DX] Abschaltung NRK Europakanalen 1314 KHZ
  • From: Andreas Karger <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Thu, 25 May 2006 13:12:28 +0200

Hallo Udo und alle,

NRK bestätigt die Abschaltung - wenn auch in einem kurzen Nebensatz - auf seiner Homepage www.nrk.no/informasjon/nrk_i_utlandet. Dort heißt es wörtlich: "Sowohl auf Lang- und Mittelwelle als auch via Satellit und im Internet können Sie NRK auch jenseits der Landesgrenzen hören. Der Europakanal (also 1314 KHZ) wird nach dem 1. Juli 2006 aufgelassen".

Es folgt eine Frequenzübersicht, in der auch nur noch 153, 630 und 675 KHZ aufgelistet sind.

Selbst auf die Gefahr hin, mich bei den Transatlantik-DXern unbeliebt zu machen: Ich finde das sehr schade. Man sendete dort einen Mix aus NRK 1 und NRK 2, die Programme waren anhörbar. Vor allem die Musikprogramme wie "Eldorado" oder "Hoviks Hangar" habe ich gerne gehört. Auf der 630 wird man in Deutschland nicht mal annähernd die Empfangsqualität der 1314 haben.

Das ist jetzt für mich ein Grund, auf´s Internet zurückzugreifen.

Aber gut: Besser sie schalten ab, als die Frequenz mit einem 1200 KW-DRM-Signak zuzupflastern. Da bin ich mit euch einer Meinung.

VY 73 & best DX,

Andreas aus Köln-Ost
(der sich aber nicht davon abhalten lassen wird, den NRK-Leuten einen Protestbrief zukommen zu lassen...)

--

Bis zu 70% Ihrer Onlinekosten sparen: GMX SmartSurfer!
      Kostenlos downloaden: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer