FW: [A-DX] QSL Radio Traumland

  • Subject: FW: [A-DX] QSL Radio Traumland
  • From: Klaus Spielvogel <Klaus.Spielvogel@xxxxxx>
  • Date: Wed, 17 May 2006 07:49:33 +0200

Von: "Peter Vaegler" <petervaegler@xxxxxxxxxx>

> g.... QSL von Radio Traumland
> .... Adresse Postfach 15 in 4730 Raeren, Belgien, ist auch
eine Adresse in Deutschland angegeben:
> ....52157 Rötgen

> ....Raeren und Rötgen liegen wohl nur knapp 20 km auseinander.

 Hallo Peter, hallo Liste,

       sie liegen nur rund 5 Kilometer Luftlinie auseinander. Die Grenze zwischen ihnen ist erst 1919 gezogen worden und trennte die Menschen erzwungenermaßen nur während des letzten Krieges und der Schmugelzeit danach. Die Menschen dieser beiden Nachbardörfer konnte sie aber nie von einander trennen; sie wurde am fernen Kartentisch gezogen wie so viele Grenzen während der Jahrhunderte vorher auch schon. Raeren gilt übrigens, gemäß seiner Ausdehnung,  als größtes belgisches Dorf. Ob Deutschland oder Belgien interessiert nur wenig in dieser kleinen Grenzregion. Ist ein Fußballänderspiel zwischen Deutschland und Belgien, so lächelt man jenseits der Grenze und meint: Ach, wir spielen wieder gegen uns. Deutsche Radiomacher, früher auch Piraten genannt, nutzen die Möglichkeiten der Grenze, um jenseits von ihr hinüber zu senden. Da nutzt man die anderen Bestimmungen,
Gesetze und deren Anwendung aus. Es ist halt alles ein wenig grenzwertig.

     Gruß

          Klaus Spielvogel

--
Ich antworte in Deutsch