Re: [A-DX] QSL-Laufzeiten

  • Subject: Re: [A-DX] QSL-Laufzeiten
  • From: "Martin Schoech" <radio@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 10 May 2006 22:32:02 +0200

On 10 May 2006 at 20:54, Thorsten Hein wrote:

> Was versprichst Du Dir von den Antworten hier, was Dir Martin
> Schoechs QIP nicht bieten können?

Nun, da gibt es schon einiges, was man wohl ergänzen könnte, gerade
weil so viele daten in QIP drin sind kann man da schon mal Durchblick
verlieren .. Sich 500 QSL Logs von HCJB durchzulesen ist wohl schon
schwierig .. (Ich glaube von HCJB, Prag und Moskau habe ich am meisten
QSL-Logs, so viele, das ich sie auf zwei Seiten verteilen muss)

Z.B. (relativ fiktive Antworten !) könnten sein .

Klar, Faxe an Radio XYZ zu schicken ist Unsinn, die lesen sie nicht.
 oder
Unsinn, Einschreiben an Radio IOP ist nicht nötig.
 oder
IRCs innerhalb von Europa - Geldverschwendung. Nimm 2 USD, ist nun
wieder billiger ..

Also Dinge, die die vielen Daten in QIP etwas 'deuten' könnten manchen
Hobbyfreunden sicher schon helfen. Solche 'reaktionellen
Einschätzungen' schreibe ich selbst ja gar nicht .. Aber da wäre es
wohl einfacher, eine konkrete Station zu benennen zu der man Hilfe
braucht (Hat Florian ja auch in den letzten Tagen gemacht).

Das Problem an QIP ist, das in vielen QSL-Logs die Adresse nicht
drinsteht, zum einen, weil kein Platz ist, zum anderen weil sie seit
Jahren die gleiche ist oder auch weil es natuerlich Mühe macht, sie
noch mit hinzuschreiben. Also kann auch hier Hilfe vonnöten sein.

Mir ist es auch recht, wenn mal jemand was kritisches zu QIP zum
besten würde ..

Viele Gruesse
Martin

Martin Schoech - PF 101145 - D-99801 Eisenach