Re: [A-DX] Hubschrauber

  • Subject: Re: [A-DX] Hubschrauber
  • From: "Andreas Karger" <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Mon, 10 Apr 2006 10:47:23 +0200 (MEST)

Hallo Wolfgang,

> zwischen 7000 kHz und 8000 kHz hört es sich an als ob ein Hubschrauber auf
> den Frequenzen herum schwebt. Nur starke Sender z.B. 7275 kHz drücken den
> "Hubschrauber" in den Hintergrund.
> Ich empfange mit einem Grundig YB80 und einer 4m Drahtantenne im Zimmer.
> Habe ich gegen den "Hubschrauber" eine eine Chance ?

das Geräusch kenne ich gut. Das müßte reines Lokal-QRM sein. Bei mir ist
der Bereich von 9 bis 11 MHZ am stärksten betroffen, die Ursache ist
eine mitlaufende Gastherme. Die von dieser verursachte Störung zieht sich
der Lowe HF-150 munter rein. Das Problem bekommst Du natürlich am besten
durch Ausschalten der Therme in den Griff (ich unterstelle mal, daß sich
eine Außenantenne mit abgeschirmter Zuleitung bei Dir - wie auch bei mir -
von vornherein verbietet). Mitunter soll auch ein Mantelwellenfilter (ein-
fach zwischen Steckdose und Netzteil klemmen) helfen - bei mir leider
nicht, die Störung ist auch bei netzunabhängigem Betrieb präsent.
Da hilft nur: Heizung aus und dicken Pullover an...

VY73 & best DX,

Andreas aus Köln-Ost

--
GMX Produkte empfehlen und ganz einfach Geld verdienen!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner