[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[A-DX] Podcast-Radio in D gestartet (Pressetext)


  • Subject: [A-DX] Podcast-Radio in D gestartet (Pressetext)
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 08 Apr 2006 19:02:35 +0200

 http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060408008

    pte060408008
    Medien/Kommunikation, Computer/Telekommunikation

    Erstes deutsches Podcast-Radio mit Online-Magazin gestartet
    US-Studie: Hörer bleiben trotz Hype noch aus

    Das neue Logo der deutschen Podcaster

    München (pte/08.04.2006/13:50) - Pünktlich zum ersten deutschen
    Podcast-Kongress, der gestern, Freitag, in München über die Bühne
    gegangen ist, startet mit Offradio http://www.offradio.de/ das erste
    deutsche Podcast-Radio mit Magazin im Internet. Die Plattform sieht sich
    als Podcast-Vorreiter, ab sofort stehen Nachrichtensendungen und
    Beiträge zu den Themen Reisen, Literatur, Essen und Trinken, Wellness
    und Musik zum Download bereit. Das Konzept von Offradio ist es, ein
    klassisches Online-Magazin mit Podcasts zu verbinden.

    Gestartet ist Offradio am Podcast-Kongress, den der eco-Verband der
    deutschen Internetwirtschaft http://www.eco.de am 7. April in München
    veranstaltet hat. Bei dem Treffen der deutschen Podcast-Szene wurden die
    Themen Corporate Podcasting, Private Podcasting und E-Learning
    diskutiert. Im Bereich Bildung sieht auch Namensgeber Apple großes
    Potential für das neue Medium. Im Februar wurden bei der Bildungsmesse
    didacta neue Möglichkeiten vorgestellt, um Podcasts für Schule und
    Studium zu nutzen. (pressetext berichtete:
    http://www.pte.at/pte.mc?pte=060221022 )

    Während die Macher in München die Möglichkeiten des neuen Mediums
    diskutieren, wirft eine US-Studie Zweifel am tatsächlichen Erfolg auf.
    Laut einer Untersuchung von Forrester Research http://www.forrester.com/
    wissen zwar 25 Prozent aller US-Amerikaner, was man unter Podcasts
    versteht, aber nur ein Prozent konsumiert diese auch regelmäßig. Am
    erfolgreichsten sind dabei Sendungen von klassischen Radiosendern, die
    Hörer herunter laden um sie zeitversetzt zu hören.

    Laut der Autorin der Studie, Charlene Li, bedeutet das Ergebnis der
    Studie aber nicht, dass Podcasting an sich zum Scheitern verurteilt sei.
    In den kommenden vier Jahren soll die Zahl der US-Haushalte, in denen
    Podcasts konsumiert werden von 700.000 auf 12,3 Mio. steigen. Damit
    würde auch die Nachfrage nach exklusiven Inhalten wachsen. Kommerzielle
    Podcast-Anbieter rüsten sich mit diversen Geschäftsmodellen: Die
    Konzepte reichen von Abos und einzeln zu kaufenden Sendungen bis zu
    Podcasts mit Werbeunterbrechungen. (Ende)

   Aussender: pressetext.deutschland
    Redakteur: Christine Imlinger
    email: imlinger@xxxxxxxxxxxxxx
    Tel. +43-1-81140-0



--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.