[A-DX] RE: [A-DX] Worin besteht der Reiz des Kurzwellenhören ?

  • Subject: [A-DX] RE: [A-DX] Worin besteht der Reiz des Kurzwellenhören ?
  • From: "Christian Frauenfelder" <palmyra78@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Mar 2006 10:48:22 +0100

Hallo Thomas
Tja was ist der Reiz? Sicher eine gute Frage. Die Frage wird auch häufig
von Freunden oder Bekannten gestellt, denen ich etwas über mein Hobby erzähle.
Wie kann man dieses Rauschen und Pfeiffen nur ertragen wenn der gewünschte
Sender nur schwach hörbar ist.
Der Reiz für mich ist hierbei sicher das Hören von Funksignalen aus fernen
Ländern, wie das Signal kämpft gegen Fading und Störungen. Es ist halt immer
wieder faszinierend Sender aus Brasilien, Afrika oder MW aus den Staaten
zu hören von denen man eben weiss dass die Aussendung nur für die Region
gedacht ist. Wenn das Programm interessant ist oder exotische Musik zu hören
ist, bleibe ich ab und zu auf der Frequenz. Sonst bin ich aber schon eher
der DXer, Sender hören, eindeutige ID abwarten und dann der Eintrag ins Logbuch.
Ebenfalls bin ich viel auf den Amateurfunkbändern am Hören, auch da führe
ich ein genaues Logbuch und streiche da DXCC-Gebiete ab. Digital, Fax, RTTY
etc. höre ich nicht. Was ich an einem Abend mache hängt davon ab auf was
ich gerade Lust habe. Ich überprüfe anhand von Empfangstyps sicher die BC-Bänder,
falls sich da nichts ergibt kurble ich über die Amateurfunkbänder und höre
was da so los ist.
Ich sitze meist nicht länger als eine Stunde im Shack. Meine grosse Familie
lässt auch nicht mehr zu. Beim DXen kann ich mich immer wunderbar erholen
und ich habe das Gefühl jedesmal in eine andere Welt abzutauchen.
Ich hoffe ich konnte Dir so einen kleinen Einblick geben.

Gruss
Christian HE9ZNP

RX: JRC NRD-535DG
ANT: ALA1530, LW20m, AT5