Re: [A-DX] Reiz des Kurzwellenhören ?

Hallo Joahim,

diese Frage wird mir oft in meinem Freundeskreis gestellt. Die Antwort ist aber nicht so einfach. Ende 70er als ich mit KW angefangen habe, war es allein der Reiz der modernen Kommunikationtechnik – Transistoren, Rohren, Radio bauen, etc.. Später war ich von der digitalen Welt so begeistert, dass ich die KW verlassen habe und mein Berufsleben und Freizeit dem Computer gewidmet habe.

Als ich etwas älter wurde, habe ich erkant, dass ich den Ausgleich zu der digitalen Welt brauche und die analoge Radionwelt wieder entdecken habe. Wobei steht die Technik wieder im Vordergrund. Ich baue keine Empfänger mehr, ich bin jetzt mehr an der Antennentechnik, Welleausbreitungphysik, etc. interessiert.

QSL-Kartensammeln sind mir kaum wichtig, es reicht mir zu wissen, dass ich eine oder andere Station, auch AFU,
empfangen kann, und dass meine Kalkulationen und Prognosen korrekt waren.

Politische Kommentare, Berichte, etc. - Programmhören – tue ich selten. Trotzem es ist interessat die Nachrichten von R. Iran, R. Damaskus, BBC, etc. zu hören und die andere Meinung mit der Meinung von ARD und ZDF zu vergleichen.
Anderseits lehne ich Sender wie RCI, St. Koreas oder St. Ruslands ab.

Und so verbringe ich die Nächte um aus dem Rausch ein analoges Radiosignal herauszufischen.

73 Christoph/FFM