Re: [A-DX] Frage zu einer UKW Richtantenne für die Wohnung

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zu einer UKW Richtantenne für die Wohnung
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Dec 2007 19:57:03 +0100

Guten Abend!

Name gelöscht schrieb am 28.12.2007:
>kennt einer von euch Spezialisten
>vielleicht eine kleine aktive oder passive leistungsstarke!!
>Richtantenne (vielleicht max. 50 cm lang und auch nicht breiter),
>die ich in der Wohnung aufstellen und mit der mein Vorhaben gelingen
>könnte? Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen,
>denn bei google werden zwar allerlei UKW-Antennen angezeigt, nur
>weiß ich nicht, ob die etwas taugen.

Aktivantennen der gewünschten Größe mit geringem Eigenrauschen gibt
es schon. Allerdings ist angesichts der UKW-Wellenlänge von über 3 m
im Zimmer nur schwer Richtwirkung zu realisieren. Kommt es darauf
wirklich an, weil Störungen durch andere Stationen vorliegen, oder
reicht die rauscharme Anhebung des Pegels?

Ich habe selbst mal eine dieser Scannerantennen "supergut" bei ebay
gekauft und muss sagen, dass das Ding gemessen am Preis wirklich gut
ist. In der Nähe eines Fensters, das in die richtige Himmelsrichtung
zeigt, müßte das Erfolg bringen.

Man muss aber bedenken, dass bei jeder Zimmerantenne die
"Richtwirkung" auch davon abhängt, wo sich der Mensch gerade
befindet. Man ist also unter Umständen vor Signaleinbrüchen nicht
sicher, die beim Umhergehen entstehen.

73, Albert