[A-DX] Langdraht- und sonstige Antennen

  • Subject: [A-DX] Langdraht- und sonstige Antennen
  • From: <MIRIMAN@xxxxxxxxxxx>
  • Date: 27 Dec 2007 10:28 GMT

Hallo,

die Zwischentage sind ja immer auch mal die Zeit, um zurückzublicken
und um "Planspiele" für die Zukunft zu machen.

Da mich mich mittelfristig mit dem Gedanken einer "Ortsveränderung" trage
und gestern ein recht interessantes Objekt besichtigen konnte, hier schon
mal vorab eine Frage in die Runde:

Neben bspw. der Anschaffung und Anbringung einer guten gebrauchten Antenne
(DX 1 prof. o.ä.) an einem Mast oder Baum am Haus, würde es auch etwas
bringen, einen mehrere 100m langen Draht für DX-Experimente in einem Dorfbach
zu versenken und an den ICOM mit einem Preselektor anzukoppeln? Das Objekt
liegt so etwa auf 650m Höhenlage und der Bach fliesst direkt daran vorbei.

Ich glaube mich schwach zu erinnern, dass ein Listenmitglied (Hans Pammer?)
vor längerer Zeit von Antennenexperimenten auf seinem Grundstück berichtete,
habe die mails so nicht mehr, bin aber jetzt auch ein wenig "zu faul" sie
im Archiv zu suchen.

Eine aktuelle Diskussion dazu käme mir also recht. Bitte keine "schlichten
Kommentare" wie "probiers doch einfach oder was für ein Blödsinn".

Ich möchte dann (vielleicht schon ab Sommer/Herbst) ein wenig experimentieren
können, -wenn- es denn so kommt, wie ich mir das insgesamt wünsche und vorstelle.

Welches Material wäre darüber hinaus für den Draht empfehlenswert?

Nicht dass mich Naturschützer wegen "Vergiftung von Mikroorganismen ;-) und
Störung des biologischen Gleichgewichts" anzeigen?

Wenn er länger drin bleiben sollte, wohl eher kein Kupfer, oder? Ummanteltes
Alu oder "rostfreier Stahldraht"? Zu auffällig sollte er eben auch nicht sein...

André

RX:   ICOM IC R 8500 an Aktiv-Loop
        (Frequenzbereiche 2,2-8,2 MHz/
         4,6-22 MHz  und  8,3-38  MHz,