AW: [A-DX] Frage

  • Subject: AW: [A-DX] Frage
  • From: "Erwin Duldner" <eduldner@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 20 Dec 2007 12:07:27 +0100

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von Dr.
Matthias Zwoch
Gesendet: Mittwoch, 19. Dezember 2007 18:44
An: liste@xxxxxxx
Betreff: Re: [A-DX] Frage

> Gruß Erwin
Ich habe beide und im analogen Bereich den KWZ30. Alle drei nehmen sich
in punkto Empfindlichkeit nichts. Wenn beim R75 und 7030 noch Töne zu
erkennen waren, aber beim SDR-IQ nur Rauschen, muss man genauer
hinsehen. Wie war denn der SDR-IQ eingestellt?

Gruß Mattias
Danke für die ausführliche Antwort.
Es war so-auf dem Camp Haben wir 8 Antennen 8 mal verteilt vor
jedem Verteiler wird das Signal mit einem Verstärker ca 8 dB angehoben.
Beim Vwegleich hatten wir die gleiche Bavarage 300m 310 Grad.
Das einzige was ich eingestellt habe war der R75 der ist ohne preamp
gelaufen.Bimn davon ausgegangen das der Besitzer u.Betreiber der anderen
zwei Geräte die Optimale Einstellung hatte...ich selber habe noch zu wenig
Ahnung davon weil ich mich noch nicht damit befasst habe.
Wenn der Vergleich bei Dir die gleiche Empindlichkeit ergibt haben wir
vielleicht was übersehen oder falsch gemacht.Beim nächsten Mal werde ich
darauf achten wie die Einstellungen sind.
(es war das Franken-Camp)

Gruß Erwin

 Lief er mit +10dB
Verstärkung oder mit 0dB oder gar drunter? Was tun da R75 und 7030 und
wie war das Signalangebot der Antenne. Wie und in welchem Modus und mit
welcher Filterbreite lief der SDR-IQ. Fakt ist, dass die SDR-Software
SpectraVue lange nicht so gut demoduliert wie Perseus.exe. Man kann mit
dem SDR-IQ aber auch Winrad verwenden und das demoduliert für BC besser.
Andererseits bietet Spectravue andere Möglichkeiten, die ich mit dem
Perseus noch nicht habe.
Ich hab Perseus, SDR-IQ und KWZ30 beim NDB-DXing verglichen. Auch sehr
schwache Signale wurden bei guter Einstellung von allen dreien in
gleicher Qualität "gesehen". Die verwendeten Antennen werden gephast und
bringen ein dickes Signal.

73 de Matthias