Re: [A-DX] Frage: ALA1530+S

  • Subject: Re: [A-DX] Frage: ALA1530+S
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Mon, 17 Dec 2007 15:53:46 +0100

Moin,

ich hätt da mal 'ne Frage...
Andy liefert zur ALA eine na sagen wir mal etwas unkonventionelle Halterung mit.
In diesem Bodenblech befindet sich ein Flansch mit einem Gewinde, welches mich
am Meister Röhrich und einen Klempnereibetrieb erinnert.

Jo, Werner würde das wohl als "Zölliges Rohr" bezeichnen.
Setz mal ein Bild ins Netz, ich kenne diese Halterung nicht.

Ich habe die erste Version der ALA, die hatte gar keine Halterung bei, die Befestigung wurde mit den beiden Edelstahlschrauben, die auch den Deckel der Elektronik halten, realisiert.

Ich habe mir damals im Baumarkt ein rundes Tischbein mit rundem Flansch besorgt und die Bohrungen im Flansch auf die Schrauben der ALA angepaßt. Das Tischbein auf ca. 20 cm abgesägt, paßt in die Mastschelle der billigen 50-Euro-Rotoren. Da derartige Tischbeine für innen gedacht sind, mußt Du die Lackierung prüfen und mit Rost rechnen.

Solange die Antenne AUF dem Mast sitzt, dürfte es kein Problem sein, einen Stahl- (verzinkt) oder einen Alumast zu verwenden.

vy73

Christof