[A-DX] Nicht nur St.Helena

  • Subject: [A-DX] Nicht nur St.Helena
  • From: "Eike Bierwirth" <capercaillie@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 16 Dec 2007 17:16:22 +0100

Hallo,

hier in Mainz ging RSH seit dem Schwenk nach Südasien prima, mindestens bis zum Beam ins nördliche Südamerika hab ich es immer mal wieder probiert, mit Erfolg.

Am Wochenende sind die meisten der Hausmitbewohner (Studenten) wohl bei Muttern, und die andern haben geschlafen, so gab es gar kein QRM auf 11 MHz, und ein spontan gezogener Draht quer durch den Garten hat ein Supersignal gebracht.

Aber schon bald hatte ich genug schreckliche Lieder für den RR gehört, und versuchte dann auch mal andere Frequenzen. Und siehe da, die Bedingungen waren nicht nur nach St. Helena gut:

3799 kHz: Amateurfunk, GW3XHG aus Wales arbeitet ein paar Dutzend Japaner ab, die auch alle hier ankommen! Dann müsste doch auch.... und richtig:

3925 kHz, Radio Nikkei-1, hier noch nie gehört, zwischen 22.30 und fade-out gegen 23.00, schwach aber deutlich mit Hörspiel, SINPO 24322. Kurz vor 23.00 konnte gerade noch so der eben aufgeschaltete Träger von Nikkei-2 auf 3945 kHz gehört werden, aber wirklich nur gerade so vor dem Totalausfall des Übertragungsweges. Riecht nach Sonnenaufgang im Land der aufgehenden Sonne, aber für Geoclock hätt ich ja den Rechner anschalten müssen.

3560.05 kHz, Stimme Koreas, die Feeder-Frequenz hab ich hier auch noch nie gehört. Kam um 23.17 in Koreanisch parallel zu 7570, gar nicht mal so schlecht mit SINPO 34332.

3900 kHz, PBS Hulun Buir aus der flächenmäßig größten Stadt der Welt (eben Hulun Buir, größer als Großbritannien) am nördlichen Ende Chinas. Gehört ab 23.20 mit dem Mandarin-Programm mit ordentlichen 34322. Ab 00.00 stören die HFDL-Quäker (vermutlich aus Reykjavik).

Außerdem gegen 21.30 diverse Brasilianer auf 11 MHz und ab 01.00 eine Reihe kleinerer Inder auf 60m, allseits besserer Empfang als Durchschnitt.

Fazit: Eine wunderbare DX-Nacht, und - so vermessen es klingen mag - zu schade, um "nur" St. Helena zu hören. RSH ist natürlich trotzdem ein Sahnehäubchen im Log.

Schönen Sonntag noch,
Eike

QTH Mainz-Bretzenheim
Rx: JRC NRD-525