[A-DX] PLC und kein Ende !?

Hallo Liste,

auch ich habe ein PLC Problem. Leider kann ich den Störer nicht identifizieren. Selbst wenn ich wüste, wer der Verursacher ist, würde es mir nicht viel bringen, da man mit einigen Leuten eh nicht reden kann. Bei mir macht sich das Geknatter hauptsächlich im Mittelwellenbereich und im 90 m Band breit. Leider bremsen Zähler und co. diese Störungen nicht immer. Wenn ich Glück (Pech) habe, kann ich den Störnebel selbst nach einem Trenntrafo noch mit dem Scope nachweisen. Hat schon mal jemand aus der Liste über einen „Power Line Jamer nachgedacht? Mann könnte ja, zum Beispiel so ein Aldi Teil, schlachten und eine Schaltung dranhängen, die auf allen PLC Kanälen „Datenmüll“ sendet. So müsste sich die PLC Kommunikation im Umfeld empfindlich stören lassen und die Benutzer verlieren die Lust am Netz aus der Steckdose. Ist vielleicht besser als nur zu schimpfen. Wer nicht hören will ...

73

Karsten