[A-DX] TV-Senderumschaltung Göttelborner Höhe heute Nacht

  • Subject: [A-DX] TV-Senderumschaltung Göttelborner Höhe heute Nacht
  • From: "Udo Deutscher" <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 12 Dec 2007 22:48:47 +0100

Hallo Liste

Wie ich von einem befreundeten OM erfahren habe, könnte es sein, dass
die Techniker am Sender Göttelborner Höhe heute Nacht kurz vor der
Umstellung auf DVB-T (die auf 5.00 Uhr MEZ terminiert und mit der
endgültigen Abschaltung des VHF-Senders auf E2 verbunden ist) noch ein
letztes Mal ein altes FubK-Testbild oder ähnliche nette Dinge auf die
analoge Ausstrahlung auf Kanal E2 (VHF Band I) aufschalten.

Vielleicht liest jemand aus dem Saarland oder angrenzenden Gebieten um
diese Stunde noch mit und kann heute Nacht einen Videorecorder (oder
eine digitale Aufzeichnung) mitlaufen lassen? Es wird zwar kein so
spektakuläres Sonderprogramm der Techniker geben wie seinerzeit bei
der Umstellung des Grünten (bzw. dessen Abschaltung im Band I), aber
vielleicht kommt mit einem alten Testbild wenigstens noch etwas für
DXer Interessantes rüber. Ganz sicher ist es jedoch nicht. Wenn die
Techniker zu viel anderes zu tun haben, schalten sie einfach ab, ohne
Spezialprogramm vorher.

Könnte sich aber lohnen, aufzuzeichnen. Ich habe diese Info gerade
auch im radioforum bei ukwtv.de gepostet, aber vielleicht liest hier
auch jemand mit, der dort nicht mitliest und Interesse an der Thematik
hat? Ich selbst wohne leider zu weit weg (Raum Basel) als dass ich E2
aus dem Saarland mit mehr als einem Bildträgerpfeifen empfangen
könnte...

73
Udo, DL3GN