[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] Log




Am 09.12.2007 um 14:14 schrieb Gerd Opalka:

Auf 1630 khz kam um 4:55 UTC KCJJ mit klarer ID.Danach ein Gemisch von mindestens 3
Stationen.

Ein Perseus-Besitzer hätte da bestimmt noch einiges gefunden.

Ich habe mal mit dem Perseus von 2100 UTC bis 0740 UTC den Bereich von 4720 bis 5120 kHz mitgeschnitten und höre mir das gerade mal an. Eben ist es 0220 UTC und ich höre gerade AIR Leh, 4760 kHz aus dem Himalaja. Sign-on um 0210 UTC mit IS, 0212 UTC "Vande Mataram", dann ID und tibetische Musik. SINPO 35453, aber kurz danach setzt das fade- out ein. Ab 0240 UTC wird es mühselig.

Vorher mal den s/on um 0458 UTC von Libreville auf 4777 kHz angehört, Hymne, dann ID und ewig lange Frequenzansagen von einer Frau und einem Mann in Französisch. SINPO 35353. Und ab 0355 UTC war die Sign-on- Zeremonie aus Eritrea mit dem "Radio Bana"-Lied auf 5100 kHz zu hören.

Das Gefühl, das an einem Sonntagnachmittag wie mit einer Zeitmaschine nachzufahren ist noch viel skurriler als es die Beschreibung vermittelt.

Da mein Windowsnotebook kein Firewire hat, mußte ich das übrigens per USB2 auf die externe Platte schaufeln. Ging aber absolut problemlos. Die Platte war heute früh aber gut warm, fast 11 Stunden lang 10 GB pro Stunde wegschreiben zu müssen, stresst doch mehr als einfach vor sich hin rumzueiern. Ein gutes Alugehäuse zur Wärmeabfuhr sollte die Platte also schon haben. Und Schokolade sollte man auch nicht drauflegen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.