[A-DX] Re: 5950 Yemen (tent)

  • Subject: [A-DX] Re: 5950 Yemen (tent)
  • From: "Eike Bierwirth" <capercaillie@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 03 Dec 2007 11:11:34 +0100

Hallo,

ich habe auf 5950 am 30.11. ab 03.58 die Voice of Tigray Revolution aus ÄTHIOPIEN mit IS und Sendestart gehört, die IS passt klar zu der auf http://www.intervalsignals.net/
Ich denke, das wird die selbe Station sein wie bei Dir, also nicht Jemen.
Die Äthiopier wechseln in letzter Zeit ständig die Frequenzen. Bei O=2 kann man ohne Übung im semitischen Sprachraum die Sprache auch schonmal mit Arabisch verwechseln.

73,
Eike

> Am SA, dem 01.12., 05.30.....bis f/out [eh klar ;-)] vor 06.00 UC, habe
> ich
> auf 5950 kHz, so nehme ich an, Yemen-Radio in Ar mit O=2 zugehoert. Keine
> Gleichkanalstation, nur QRM von "unten" und Rauschen.
>
> Gegenprobe auf 9779/9780 ergab kein befriedigendes Ergebnis.
> Schwach auf 9780 zwar auch eine in Arabisch sendende Station, aber px
> nicht
> // zu 5950 kHz.
>
> Ausserdem klang es auf 5950 mehr nach Inlands-px als auf 9780.
>
> Mit Gruss,
> Herbert
> [...]

Eike Bierwirth
55128 Mainz, Germany

*** Find the current overall shortwave schedule
*** on http://www.eibi.de.vu/
capercaillie@xxxxxxx - Eike.Bierwirth@xxxxxx
ICQ 272 656 360

Rx: JRC-NRD525, SONY ICF-SW7600G