[A-DX] 938 live

Hallo,
nachdem Nils die ersten Empfänge u.a. auch von Singapoor 6150 kHz mit
dem Perseus auf SSB stellte, wollte ich schon meine ganze Anlage in die
Tonne kloppen. Der starke ORF auf 6155 lies damals keine Sekunde
vernünftigen Empfang aus Singapoor zu.
Heute jedoch kann 938 live hier (bis auf ein geringes Seitenbandjaulen)
störungsfrei im unteren Seitenband gehört werden. Die gute Tagesform
scheint es möglich zu machen.
Was lehrt uns dass, Empfangsauszüge von einigen Sekunden sind immer nur
Momentbeobachtungen und sollten nicht als stets und ständige Empfänge
auch noch so neuer/revolutionärer Empfänger verallgemeinert werden.
Morgen oder schon in einer Stunde kann alles wieder ganz anders
aussehen. Da kann Singapoor vielleicht mit einem einfach RX aus der
Wühlkisten empfangbar sein oder im entgegen gesetzten Fall selbst mit
Highend Technik alias R&S nicht hörbar sein.

Das nur mal als vorsichtigen Denkanstoss für diejenigen, die hoffen mit
einem SDR (welchem auch immer) die bisher unhörbaren Stationen mit 5/9
im Kopfhörer zu haben.
73 Thomas