AW: [A-DX] DRM - Receiver Update

... "the future is not ours / to see" (Doris Day in Hitchcocks "The Man, who
knew to much")
Man kann das mit der Zukunft so sehen, dass (technisch) allgemein die Zahl
der Möglichkeiten steigt. Hoffentlich sieht man das, denn die
Unübersichtlichkeit nimmt ebenfalls zu.
Perseus & WR608 e tutti quanti sind gewissermaßen "bottom up": sie müssen
sich am Markt (!) durchsetzen.
DRM ist "top down": hier wird von Monopolanbietern oktroyiert. Friß oder
stirb. Wer Fernsehen terrestrisch analog schaute, hat z.B. in Hannover keine
Chance mehr. Außer, er kauft sich neue Equipment. Kein Markt, sondern
"Befehl und Gehorsam".
Die Akzeptanz ist das Gewicht auf dem Waagebalken. Balance haben wir hier
noch nicht.
Kurzwellenmäßig sehe ich jedoch ein Anwachsen der Möglichkeiten, was ich
erfreulich finde. Weiterhin kann man klassisch AM-Rundfunk hören. Oder mit
neuen Geräten neue Perspektiven erschließen.
Insofern finde ich diese DVDs z.B. auch prima. Vor 25 Jahren mußte ich nach
München fahren, um mir im dortigen Filmmuseum "Das Testament des Dr. Mabuse"
(Fritz Lang, 1933) anzuschauen oder nach Hannover, um Oskar Fischingers
abstrakte Filme zu sehen. Heute finger ich mir die aus dem Regal und merke
oft nur an den Preisen, dass ich mich auch hier in einer argen Nische
aufhalte. BTW: Hat jemand "Kuhle Wampe" auf DVD?
Also: technischer Fortschritt ist das eine; wie wir ihn kreativ nutzen,
jedoch das Entscheidende.
Das als letztes Wort zum Sonntag: Nils