Re: [A-DX] Jamming aus Äthiopien + mehr ostafrika

  • Subject: Re: [A-DX] Jamming aus Äthiopien + mehr ostafrika
  • From: Thorsten Hallmann <thorsten.hallmann@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 17 Nov 2007 11:27:12 +0100 (MEZ)

> Chris ein Afrikaexperte der BBC aus England berichtet, das ETH vor
> kurzem
> weitere Sender auch für seine eigenen Programme in Betrieb genommen
> hat.
> Damit besteht da wohl zum Jamming eine Verbindung.
> 73 wb

auf 6030 scheint tatsächlich recht regelmäßig ein leises ostafrikasignal im
hintergrund zu sein, allerdings konnte ich es nicht mit anderen signalen
abgleichen. leider sind die ETH-Frequenzen im 49- und 41-Band momentan abends
ziemlich dicht, und die 9704 ist zwar aktiv, hat aber eine schwache
modulation. niger kommt dagegen auf 9705 (oder 04) gut.

ein kurzer ostafrikacheck brachte ansonsten:

4780 DJi superstark
4976 Uganda nach kurzer pause wieder stark

7100 ERI 1 kommt öfters durch, nach dem 2. Programm muss man länger suchen.

7200 fehlte mir gestern Sudan, auf 9505 war ein nicht einzuordnendes signal,
kam mir aber zu schwach vor

11735 Zanzibar knallt in voller pracht den ganzen abend rein.

73

thorsten