[A-DX] Sony ICF-7800

  • Subject: [A-DX] Sony ICF-7800
  • From: renato bagattini <bagattini@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 7 Nov 2007 09:57:35 +0000 (GMT)

Guten Morgen

Gestern also kam das Päckchen an - es enthielt einen alten Sony ICF-
7800, jenes Modell aus dem 1978, das sich zusammenklappen liess. Ich
hatte bei ricardo.ch in der Schweiz nicht widerstehen können, für 35
Euronen zuzugreifen.  Freilich ist dieses Teil überhaupt nicht für
DXen geeignet, aber die wichtigsten Sender kommen problemlos rein und
man findet sie auf der Miniskala auch mit etwas Glück. Auch MW ist
ganz ok! Erstaunlich aber ist der super Empfang auf UKW (mit AFC-
Schalter).

Hat jemand zufällig noch die technischen Daten dieses Modells?

Einen schönen Tag
Renato

QTH: Uster b. Zürich
RX: ICF2001D und Teleskop-Antenne

verschnacht sind, mag ich nicht glauben".

>Es erscheint mir auch unlogisch, dass sich die etablierten KW-
Radio-Hersteller wie Sony, Sangean und co. so dermaßen
augenscheinlich aus dem DRM-Markt heraushalten! Nur Nischenanbieter
in geringer Zahl kommen derzeit äußerst spärlich hervor. Was sagt uns
das???

>Die Chip-Generationen bei PCs haben ca. alle halbe Jahr einen
Generationssprung in der Entwicklung, der DRM-Chip (der vernünftig
funktionioniert) braucht schon Jahre der Serienreife und hat diese
immer noch nicht erreicht! Zu Weihnachten 2007 habe ich übrigens noch
keine DRM-Ankündigungen im Internet lesen dürfen ;-) Seltsam! Also
gibt es doch keinen Markt für DRM?!

>Anderswo, wo die Nachfrage boomt, boomen auch die
Neuentwicklungen, ich kann z.B.  der MP-3 Player-Entwicklung schon
gar nicht mehr mitverfolgen... Viel zu viel Geräte auf dem Markt!

>Also lassen wir uns überraschen, wann "endlich" Sony, Sangean oder
ein anderer großer eine kleine noname-Firma mit "dem" Patent für
einen guten DRM-Chip aufkaufen wird, vorausgesetzt, der Chip wird je
erfunden :-)  Aber das traue ich den Ingenieuren schon noch zu...
Kann doch angesichst anderer wirklich großer Erfindungen der letzten
Jahrhunderte gar nicht mal so schwer sein, oder  :-)

>Grüße: Frank

dahingestellt.

Listenbetreibers.