Re: [A-DX] Empfänger im (Flug) Reisegepäck

  • Subject: Re: [A-DX] Empfänger im (Flug) Reisegepäck
  • From: Wolfgang Fritz <drm-radio-amateur@xxxxxx>
  • Date: Tue, 6 Nov 2007 11:00:18 +0100

Hallo Hans,

Im Handgepäck brauchst Du Batterien, oder mußt das Netzgerät dabei haben. Du
wirst beim Einchecken ziemlich sicher der Security die Funktionsfähigkeit des
Gerätes vorführen müssen. Die haben nämlich generell den Verdacht bzw. haben
die Anweisung, zu prüfen, daß man nicht aus elektronischen Geräten das
Innenleben ausbaut und im leeren Gehäuse irgendetwas schmuggelt. Nach der
Vorführung waren sie immer zufrieden und haben mich durchgelassen.

Ich würde das Gerät im Handgepäck mitnehmen, damit der Koffer nicht gestohlen
wird, wenn die Leute von der Gepäckabfertigung das Gerät auf ihrem
Röntgenschirm sehen. Es dürfen bei Transport im Reisegepäck keine Batterien
im Gerät sein, um "Selbsteinschaltung" zu vermeiden.

Aus meinem Rucksack (als Gepäck aufgegeben) wurden mir einmal ein paar CDs
gestohlen. Radios, Laptop, Digicam usw. habe ich immer als Handgepäck
mitgenommen und obige Erfahrungen dabei gemacht.

Grüße, Wolfgang

Am Dienstag, 6. November 2007 10:41 schrieb Hans Pammer:
> Hallo Liste!
>
> Für Januar 2008 plane ich zum 10. Male zu Wilhelm Herbst
> DX-183 zu fahren. 9 Reisen bisher wurden mit der Bahn
> gemacht. Nachteil: 19 Stunden Reisezeit! Die 10. Reise
> will ich nun mit dem Flugzeug machen. Mitgenommen wird
> der AOR 7030Plus. Was muß ich bei der Mitnahme des
> Empfängers im Fluggepäck beachten? Beim Check/in angeben?
>
> Bitte teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit!
>
> Vy 73
> Hans Pammer
> A-3382  Loosdorf

RX: JRC NRD-525 mit Eigenbau-Magnetic Loop,
Sony ICF-2001D mit Teleskopantenne,
Morphy Richards DRM-Radio mit 6 m Langdraht
QTH Wien / OE