[A-DX] Antennenmaterial

  • Subject: [A-DX] Antennenmaterial
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Tue, 23 Oct 2007 20:09:39 +0200

Ich habe gestern meinen alten viel zu schweren Antennenmast aus Stahlrohren "gefällt", der div. überholungsbedürftige Antennen enthielt, da ich mir auf der AREB in Dresden eine Glasfibermast gegönnt habe. Bevor ich den mit leichter Hand hochfädele muß ich aber neue Kabel besorgen. Die alten sind schon in die Tonne gewandert. Sie waren porös. Hat jemand einen Tip, welches 50R Koaxkabel (nur Empfang) sich am besten für Freiland eignet und wo man haltbare Bronzelitze als Meterware bekommt. Die Miniwhip an der Spitze des alten Mastes, bei der ich Schlimmes befürchtet hatte, war das Einzige, was mehrere Jahre im Zustand "wie neu" überdauert hat. Die ging noch, nur ihr Kabel hat die HF nicht mehr vom Mast gebracht.

73 de Matthias