AW: AW: AW: [A-DX] Stimme Russlands - DRM aus Taldom

  • Subject: AW: AW: AW: [A-DX] Stimme Russlands - DRM aus Taldom
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 20 Oct 2007 19:01:41 +0200

>Angenommen, die Einspritzpumpe Deines Autos funktioniert nicht, dann wendest Du Dich auch an Deinen Händler und schimpfst auf den Drecks- Opel und nicht auf Bosch.

Ich bin Gebrauchtwagenfahrer, abgesehen davon auch schon lange keine Garantie mehr auf die Kiste und daher schimpfe ich tatsächlich im Schadensfall auf den Hertseller der Komponente und versuche die ohne zutuns meiner Fachwerkstatt auszutauschen; macht die Sache immer günstiger als ein Originalteil zu kaufen, das in Wirklichkeit auch von der selben Firma hergestellt wurde und nur nen Aufkleber bekommen hat und das gleich mit 20% oder mehr Aufschlag zu Buche schlägt. Aber das ist jetzt n bischen Offtopic...

>Jetzt mußt Du nur noch das "Aber wenn es..." belegen. Genau das ist doch das Problem bei Gewährleistungsansprüchen nach sechs Monaten.
>Angesichts der von Dir selbst gemachten Aussagen in Absatz eins und zwei siehst Du, wie schwierig das ist.

Das ist in vielen Fällen tatsächlich ein Problem, wenn man es in diesem Fall tatsächlich drauf anlegen möchte, kann ich das in der Tat recht einfach beweisen: Ein kleiner NE612, ein 10 MHz Quarz und ne Handvoll Kondensatoren und Widerstände und schon habe ich nen kleinen DRM Signalgenerator.
Das Ganze schnell noch an meinen PC angeschlossen und Spark oder Dream als Basisbandgenerator für die DRM Signalerzeugung benutzen und die von VoR gewählte Konfiguration einschalten und voila: Beweis der unzureichenden Software bei Radioscape oder aber auch unzureichende DRM Codierung bei der VoR (bzw. deren Exciter).

Kostet keine 10 € und man hat ne Menge dabei gelernt. :-) (Vielleicht mache ich das sogar in der kommenden Woche mal, wenn ich so drüber nachdenke...

Beste Grüße,
Stephan