[A-DX] Re: ALA 1530 Befestigung

  • Subject: [A-DX] Re: ALA 1530 Befestigung
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Tue, 16 Oct 2007 20:12:02 +0200

> Für die etwas filigran geratene Mechanik der ALA habe ich eine Befestigung
> aus Edelstahl bauen lassen, die den Antennenfuß (das Teil, das bei Martin
> verrottet ist) rundum abdeckt und Wasser nach unten abtropfen lässt. In
der
> Mitte ist zur mechanischen Stabilisierung ein Edelstahlstab, der am oberen
> Ende eine isolierte Rohrschelle 1/2 Zoll trägt. Darin wird der
Antennenring
> nochmals stabil gehalten.
> Nun bin ich mir über die Auswirkungen dieses Stabs nicht sicher: hat er
> Einfluß auf die Antenne? Der Ring selbst ist nach wie vor vollkommen
> isoliert.

Guten Abend in die Runde,
jetzt habe ich schon an etliche Hobbyfreunde Fotos der Befestigung
geschickt, aber auf meine eigentliche Frage bisher keine Antwort erhalten.
Sie lautet:
Wird der senkrechte Stützstab die Funktion der Antenne beeinträchtigen? Habe
es noch nicht probieren können.
Danke für die Antworten aus der Fachwelt !
Gruß, Karsten