Re: [A-DX] Perseus

  • Subject: Re: [A-DX] Perseus
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Mon, 15 Oct 2007 21:20:24 +0200

name.geloescht@xxxxxxxxxxx schrieb:
Hallo,
mit Interesse habe ich (zunächst passiv) die Meldungen um den Perseus RX
verfolgt. Ist denn bekannt, ob der Perseus die Signalaufbereitung intern
im RX vornimmt und per USB an den PC leitet (ich glaube die Winradio RX
machen das auch so?) oder läuft es auf eine Soundkarten hinaus? Hier
werden nur "Rohdaten" an den DSP der Soundkarte gesendet, der Rest steht
und fällt mit der Qualität der Soundkarte.

Besten Dank für möglichst qualifizierte Antworten.
Der Perseus gibt die Rohdaten (nicht das ganze KW-Spektrum sondern den gewählten bis 400 kHz breiten Ausschnitt) über USB an den Rechner. Dort rechnet die Software daraus das Spektrum oder das Wasserfalldiagramm, filtert und berechnet .wav Daten. Diese werden über die Soundkarte ausgegeben, so dass an die Soundkarte nicht die hohen Anforderungen gestellt werden, wie bei anderen SDRs (Elad, FA-Bausatz usf.)

73 de Matthias