Re: [A-DX] Breitbandige Antenne für den Balkon?

  • Subject: Re: [A-DX] Breitbandige Antenne für den Balkon?
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 14 Oct 2007 21:09:53 +0200

--- Snip

Hallo Martin,

ich möchte Dir zunächst mein Bedauern aussprechen zu Deinem Antennenverlust ;-(

Wie ich glaube Dich ein wenig zu kennen hier aus dem Listenbetrieb der letzten Jahre, möchtest Du Dir eine DX-10 von RF-Systems nicht unbedingt auf Deinen Ikea-Drehteller schrauben, denn da drehst Du Dir einen Wolf, bis Du die störende Station ausgenullt hast, oder :-)

Spaß beiseite: ich hatte in der Vergangenheit mal eine DX-10 und war- bei relativ ruhigem Umfeld damals -  genauso zufrieden mit dieser Antenne wie es schon Hobbykollege "Werner gmx" geschildert hat! Aber es ist halt eine Antenne, die nicht ganz in der Spitzenliga spielt, so meine ich (sonst hätte ich sie vielleicht behalten). Aber Sie ist dennoch Ihren Preis allemal wert!

Ich habe hier noch eine DX-one MK2, eine HE-011 und eine ALA 1530 in der ersten Version unter Dach montiert.  Die ALA möchte ich keinesfalls missen, da sie (auf einem Rotor befestigt) oft genug die besseren Signale liefert, zumal man den Vorteil der Ausrichtung auf die Empfangsfrequenz wunderbar nutzen kann. Ein Ikea Drehteller tut das natürlich genausogut wie ein Rotor, das stelle ich mir auch irgendwie spannender vor als diese Fernsteuergeschichte.... Es ist auf jedenfall schneller und direkter ;-)

Grahns und ähnliche Antennen scheiden ja bei Dir aus, deshalb werbe ich diesmal hier nicht für die Grahns!

Ich mache es kurz: Du hast hohe Ansprüche an den Empfang, wirst vielleicht demnächst Geld anfassen für den Perseus aber willst dann am Ende an der Antenne sparen? Das ist nicht der Name gelöscht, den wir hier aus der Liste kennen ;-)

Schau mal ob Du die eine ALA 1530 gebraucht bekommen kannt (viel Glück!) oder versuche den Preis für eine neue ALA etwas herunterzuhandeln. Aber kaufe wieder eine ALA, oder warst Du mit Deiner Verflossenen so unzufrieden? Ich denke nein!

Viele Grüße: Frank

PS: meine ist unverkäuflich :-)