Re: [A-DX] Serverausfall

  • Subject: Re: [A-DX] Serverausfall
  • From: Thomas Kamp <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Thu, 13 Sep 2007 09:26:19 +0200

Hallo Christoph,

nach Deiner Beschreibung war das keine Spamer-Attacke, sondern ein Denial of Service-Angriff (DoS) mit dem Ziel, deinen Server arbeitsunfähig zu machen - durch Überlastung. Da der Angriff koordiniert von einer größeren Anzahl anderer Systeme aus erfolgt zu sein scheint, spricht man von einer "Verteilten Dienstblockade" (DDoS = Distributed Denial of Service). Solche Angriffe werden mit Backdoor-Programmen durchgeführt, welche sich von alleine auf anderen Rechnern im Netzwerk verbreiten und dadurch dem Angreifer weitere Wirte zum Ausführen seiner Angriffe bringen.

Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass Du die Sache im Griff hast. Jedem Listenmitglied sollte allerdings nahegelegt werden, nur mit aktuellen Virenschutzprogrammen und Firewalls im Netz unterwegs zu sein. Für den Internetbetrieb habe ich mir inzwischen eigens ein zusätzliches Betriebssystem aufgespielt (Suse Linux 10.1, demnächst 10.3), wichtige Daten lagern auf einem separaten Laufwerk, was nur temporär und während Offline-Betrieb mit dem PC verbunden ist. Da hat auch ein "Bundestrojaner" keine Chance...

Gruß

Tom DF5JL