Re: [A-DX] Frage zu Webradios

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zu Webradios
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 08 Sep 2007 07:48:28 +0200

D. Name auf Wunsch gelöscht <douglas.kaehler@xxxxxxxxxxx> schrieb:

>Werden die ganzen ARD-Sender (für mich der einzige Grund einen WLAN-RX
>zu kaufen) eigentlich in den Internetradios alle halbe Stunde
>unterbrochen? Ich glaube, beim BR wird jetzt erst alle zwei Stunden
>gekappt.

Ich habe es nicht umfassend kontrolliert, aber so wie ich es
überblicke, laufen die Streams durchgehend und werden nicht
unterbrochen. Mit dem Noxon kann man mittlerweile sämtliche
ARD-Hörfunkprogramme empfangen. Die Streams sind überwiegend
stabil, ganz vereinzelt gibt es aber Aussetzer.

Für den Hörer, der am Auslandsrundfunk interessiert ist, gibt es
beim es Noxon einen Wermutstropfen. Das Gerät kann nämlich keine
Real Media-Streams wiedergeben. Deswegen kann man z. B. die Stimme
des Iran, die Stimme Russlands und Radio Ukraine International
nicht live hören (die Stimme Russlands kommt aber über WRN). Auch
die große Auswahl an BBC-Lokalstationen sowie RTE aus Irland bleibt
einem leider verschlossen.

Hinsichtlich des BBC World Service gibt es ein weiteres Ärgernis:
Die verbreiten ihren Stream zwar im Windows-Media-Player-Format,
verwenden dabei aber einen speziellen Codec, mit dem das Noxon
nicht zurecht kommt. Da aber der BBC World Service -vorwiegend
nachts- von vielen Stationen in den USA, Kanada und Australien
übernommen wird, kann man da gut ausweichen (z. B. KCRW aus Santa
Monica und ABC News Radio, die laufen im Noxon prima).

Aber wenn Dein Interesse vorrangig den ARD-Stationen gilt, so bist
Du mit dem Noxon gut bedient.

Gruß
Wolfgang