Re: [A-DX] DRM auf der IFA

  • Subject: Re: [A-DX] DRM auf der IFA
  • From: heiner.kilian@xxxxxx
  • Date: Wed, 05 Sep 2007 21:40:55 +0200

Hallo Liste,
heute melde ich mich zum ersten mal aktiv in der Liste, nachdem ich mehrere Monate schon so "mitlese". Das Thema DRM bringt mich auf die Palme, weil ich das für eine absolut innovative Sache halte, die marketingtechnisch völlig vergeigt wurde. (Ich arbeite im Marketing). Am Montag war ich auf der IFA dienstlich und hatte so ein paar Minuten privat für DRM Zeit - das absolute Fiasko.

1. DRM ist als "Marke" weder der Messegesellschaft noch vielen Vertriebmitarbeitern von Herstellern von Radios überhaupt bekannt. Es spielt dabei keine Rolle, wo die Hersteller beheimatet sind. Wohlgemerkt - ich meine nicht die von der Agentur gebrieften unschuldigen Hühner, sondern echte Mitarbeiter von Herstellern und Disritbutoren.

2. Bei Digitalradio.de findet man nur noch DAB, DRM wurde wieder in die Technologiehalle verbannt, aus der sie seit Jahren nicht herausgekommen ist (Fraunhofer-Institut Erlangen blablabla...)

3. Der Hersteller, von dem man eigentlich den Schub erwartete- Sangean - hat den DRM40 nicht mehr im Programm - das Ding wird es nie geben! Ich habe seit einem Jahr eine Bestellung laufen!

Ich will es einfach nicht verstehen, wieso die großen Marketingstrategen und Hersteller nicht begreifen, wo das eigentliche Potenzial von DRM steckt! Doch sicher nicht in den reichen Ländern Mitteleuropas und Amerikas, sondern in den Flächenländern Russland, Indien, China, Brasilien usw! Russland hat in den 40er bis 90er jahren ganze Landstriche mit Kurzwelle abgedeckt und supergute analoge KW Empfänger gebaut! Ich glaube, dass der erste kaufbare und funktionierende Empfänger mit DRM aus Russland kommen wird - aber niemals von Sangean. Bestellung hiermit storniert.

Da sollten doch ein paar Empfänger auch für die paar Exoten in Mitteleuropa übrig bleiben.

Ein frustrierter MW-DXer

Heiner

-------- Original-Nachricht --------