Re: [A-DX] 11m DRM

----- Original Message ----- From: "Patrick Robic" <patrick.robic@xxxxxx>

Hallo !
........ Das SNR klettert auf über 34 db.
Von Modulation wie seit jahren keine Spur.

Das ist mir auch schon aufgefallen, daß ich bei diesem Sender kein Audio-Signal bekomme, obwohl das SNR Höhen erreicht, bei denen normalerweise was zu hören sein müsste. Mir ist allerdings aufgefallen, daß Dream bei dieser Aussendung eine Bandwidth von 20 kHz anzeigt. Es ist der einizige Sender den ich empgangen konnte, bei dem diese Bandweite angezeigt wird und ich vermute, daß es daran liegt, das kein Audiosignal mit meiner Ausrüstung dekodierbar ist.

Hallo Patrick,

wenn das Signal 20 kHz breit ist, dann muss auch die Empfängerbandbreite
so breit sein. So 17 kHz gehen auch noch. Darunter werden zwar
die SNR-Werte angezeigt, aber eine Audio-Dekodierung ist nicht möglich.
Stell doch mal bei einem 10 kHz breiten DRM-Sendern etwa 5 kHz
Bandbreite ein. Dann passiert das gleiche.
Habe vor rund 3 Jahren mal einen AR 7030 auf 20 kHz Bandbreite
umgerüstet, weil ein Listenteilnehmer die 20 kHz breiten Aussendungen von
RNW aus Bonaire hören wollte. Es hat geklappt !
Bandbreiten begrenzendes Bauteil war das Quarzfilter in der 1.ZF.
Dieses soll 15 kHz Bandbreite haben, hat in Wirklichkeit aber 17..18 kHz.
Die breiten Filter für die 2. ZF (455 kHz) stammten aus einem umgerüsteten
Scanner.  Kein Problem also.
Auf dem Sreenshot sah man leicht abgerundete Ecken, bedingt durch das
Quarzfilter.
Das hatte auf die Audio-Dekodierung aber keinen Einfluss.

Schönen Sommerabend

Jürgen